top of page

Eine ganz besondere Aufgabe


Vor fast genau neun Monaten erhielten wir eine Anfrage von der eaf (der Evangelischer Arbeitsgemeinschaft Familie NRW), ob wir uns vorstellen könnten, eine Wanderausstellung zum Thema Familie zu entwickeln. So etwas hatten wir noch nie gemacht, aber das Thema und die Herausforderung spornte uns an und wir gaben unsere Zusage, ein Konzept einzureichen.

Bei einem ersten Brainstorming kam uns bald das Wort „Verbindungen“ in den Kopf. Es sind die Verbindungen mit Menschen die uns Halt geben. Jede- und jeder hat ein sehr unterschiedliches Verhältnis zur Ursprungsfamilie. Das kann sehr schön, aber auch belastet sein. Daher ist Familie viel mehr als nur Blutsverwandtschaft. Dazu fiel uns auch das Zitat von Wilhelm von Humboldt ein: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“

Und so war die Idee der „FamilienBande“ geboren und wir konnten damit den Kunden überzeugen. Wir wollten gerne nachhaltig arbeiten und alles sollte einfach auf- und abzubauen sein. So kamen dann die Pappmöbel ins Spiel.

Und so nahm die Ausstellung nach und nach Form an. Ideen wurden geboren und wieder verworfen, Pappen wurden geliefert, bedruckt, gebohrt und am 16.09. war dann die große Eröffnung in Bonn. Gäste waren unter anderem vom Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski. Wir waren froh und stolz, als wir die ersten Besucher durch die einzelnen Stationen führen durften. Auch das positive Feedback hat uns sehr gefreut. Wir hoffen, dass die Ausstellung viele Menschen erreicht und ihnen die Möglichkeit gibt, über ihre Verbindungen nachzudenken.



Wir kreierten 5 Stationen und die passenden Printmedien:


1. Station »FamilienBilder«

Familie hat viele Gesichter und ist bunt und manchmal erscheint sie uns auch ungewohnt. An der ersten -Station können Sie sich einen Eindruck davon machen, was -Familie ist und sein kann.

2. Station »Der rote Faden«

Mit wem bin ich verbunden? Wer ist für mich Familie – emotional, real, verwandt? Durch einen roten Faden zeigen wir an, mit wem wir verbunden sind.

3. Station »Den Faden aufnehmen«

Verbindungen kennzeichnen unser familiäres Leben. Erlebnisse und Geschehnisse können jedoch dazu führen, dass Verbindungen Störungen erleben und abbrechen. Vielleicht möchte ich eine Verbindung wieder aufnehmen, oder mich einfach mal melden. Vielleicht ist etwas ungesagt geblieben? Hier bekommen Sie die Möglichkeit dazu.

4. Station »IdeenRaum«

An dieser Station wird ganz praktisch gefragt, was Familien in unserem Viertel brauchen. Wo ist ehrenamtliches Engagement oder der Kontakt mit der Politik erforderlich, um die eigene Situation vor Ort zu verändern?

5. Station »Fotoaktion«

Als Mitgestalter*innen von Demokratie und unserem Umfeld wollen wir nicht bei uns stehen bleiben, sondern in Bewegung kommen. Wir wollen und müssen mit unseren Anliegen raus. An dieser Station werden wir kreativ und spannen einen Bogen in das worldwideweb


Außerdem entwickelten wir parallel zur Ausstellung einen neuen Internetauftritt für die evangelische arbeitsgescheinschaft Familie NRW | www.eaf-nrw.de


bottom of page